https://www.klinikpartnerschaften.de/partnerschaften/projektdatenbank

Neurologische Diagnostik und Behandlung für Kinder in Südafrika

Gesundheitspartnerschaften GlobalPädiatrie

Das Ziel der Klinikpartnerschaft zwischen der Vivantes Stiftung und dem East London Hospital Complex ist die Verbesserung der neurologischen Diagnostik und die Behandlung von neurologisch erkrankten Kindern in East London, Südafrika. Die Partnerschaft soll darin unterstützen, die neuropädiatrische Abteilung zu stabilisieren und weiterzuentwickeln.

Hintergrund: Das Eastern Cape gehört zu den benachteiligten und ärmsten Gegenden Südafrikas. Das East London Hospital Complex versorgt dabei einen Einzugsbereich von etwa 3,5 Millionen Menschen, davon etwa 890.000 Kinder unter 15 Jahren. Obwohl die technische Infrastruktur des Krankenhauses vergleichsweise gut ist, fehlt es an nötigem Fachwissen im Bereich neurologische Erkrankungen. Deshalb kann die Infrastruktur nicht fachgerecht eingesetzt und die erhobenen Befunde nicht adäquat ausgewertet werden.

Aktivitäten: Mindestens zwei Aufenthalte zu Weiterbildung medizinischer Mitarbeiter*innen in Berlin für jeweils 2-3 Wochen Regelmäßige Fortbildungen im Bereich der Neuropädiatrie in East London, um die Qualität der EEG-Analyse und die Behandlung und Diagnose von Epilepsien im Kindesalter zu verbessern

Wirkung: Durch den intensiven Austausch von Expert*innen der Neuropädiatrie, Neuroradiologie, EEG und Neonatologie soll die oft schwierige Diagnosestellung sowie die qualitative Versorgung der neurologisch erkrankten Kinder in East London langfristig verbessert werden.

Partnerland
Südafrika
Partnerorganisation im Partnerland
East London Hospital Complex
Partnerorganisation in Deutschland
Vivantes Stiftung
Projektlaufzeit
01.10.2020 – 30.09.2022
Fördersumme
Bis zu 49.640 €
Gefördert von
Gesundheitspartnerschaften Global
Projektartikel drucken

Sie möchten mehr Informationen?
Kontaktieren Sie uns einfach.

E-Mail senden